Skip to main content

apano-Stimmungsindex

Erstellt von apano GmbH |

Täglicher Kommentar des apano-Fondsberaters

Die Börsen sind heute früh antriebslos, heute Abend kann aber das FED-Sitzungsprotokoll zur Tagung vom 21. März der US-Notenbank für Bewegung sorgen. Neue Fusionsgerüchte zwischen T-Mobile und Sprint stimulieren den Telekommunikationssektor, ansonsten bis auf die Versorger alle Branchen negativ im STXE 600. Schwach die europäischen Verbrauchsgüteraktien, vielleicht liegt dies an aktuellen Sorgen um das Russlandgeschäft? Während China (+2) wie auch die asiatischen EM (+1) von der Entspannung in Handelsstreit profitieren, machen sich in Japan (-2) Befürchtungen um einen US-Militärschlag in Syrien breit. Ein solcher ist denkbar, hat doch Trump seine Reise nach Lateinamerika aus diesem Grund abgesagt. Eigentlich aber wäre dies verfrüht, denn zunächst will und sollte ja die OPCW überprüfen, ob denn der Chemiewaffenangriff tatsächlich stattgefunden hat oder ob es – wie Russland argumentiert – vielleicht sogar ein Fake war. Dass die Börsen erst heute darauf reagieren, ist typisch für die derzeitige Stimmung, in der lediglich einzelne Headlines der Nachrichtenwelt „gehandelt“ werden. Der US-Markt war gestern etwas ruhiger, entsprechend sank die VolatilitätMaß für die erwartete oder historische Schwankungsbreite eines Finanzinstruments während einer bestimmten Zeitperiode. (+1).

Zurück

Über apano-Stimmungsindex

Marktstimmung erkennen

Ob eine Finanzanlage erfolgreich ist, hängt maßgeblich davon ab, ob die Investition zur Richtung des Marktes passt. Wie kann jedoch die Marktstimmung zuverlässig identifiziert werden? Hierzu hat das Investment-Team von apano über Jahre hinweg ein eigenes System entwickelt: den apano-Stimmungsindex.

Sie können dem apano-Stimmungsindex und dem täglichen Beraterkommentar entweder auf dieser Seite, aber auch auf Facebook und Twitter folgen.

Steuerung der apano-Fonds

Der apano-Stimmungsindex identifiziert täglich die global vorherrschende Marktstimmung. Gemäß der gemessenen Marktstimmung (optimistisch, zuversichtlich, neutral oder pessimistisch) werden die beiden apano-Fonds, der der vermögensverwaltende Mischfonds apano HI Strategie 1 und der mit Wertsicherungskonzept an die Aktienmärkte angelehnte apano Global Systematik so eingestellt, dass sie von der jeweils aktuellen Situation profitieren können.

Schlüsselmärkte des apano-Stimmungsindex

Derzeit werden täglich 17 Schlüsselmärkte beobachtet, deren Verhalten die Stimmung (optimistisch, zuversichtlich, neutral oder pessimistisch) der globalen Anleger widerspiegelt. Zu diesen Märkten gehören beispielsweise der weltweit bedeutendste US-amerikanische Aktienindex S&P 500, der deutsche Aktienindex DAX, das Börsenbarometer Europas STOXX Europe 600, Asiens bedeutendster Aktienindex Nikkei 225, Anleihemärkte wie der Deutsche Rentenmarkt und auch Rohstoffmärkte wie Gold oder Kupfer. Neben diesen Schlüsselmärkten werden noch zwei wichtige Volatilitätsindizes gemessen. So können auch schnelle Veränderungen zeitnah erkannt und das PortfolioGesamtheit aller Wertpapiere, die ein Anleger (Privatperson oder Unternehmen) besitzt. entsprechend angepasst werden.