Zum Hauptinhalt springen

Portfolio-Management mit Alternative Investments

apano stellt Ergebnisse der Global Futures Funds auf der Invest 2002 vor

Stuttgart, 1. März 2002 - Auf der Invest 2002 in Stuttgart präsentierte die Dortmunder apano GmbH die aktuellen Ergebnisse der von ihr betreuten Global Futures Funds. Das apano Expertenteam diskutierte mit interessierten Anlegern vor Ort über Anlagestrategien der Zukunft und die Bedeutung von "Alternative Investments" in einem diversifizierten Portfolio.

Während Aktien weltweit erhebliche Verluste in Höhe von minus 16,52 Prozent zu verzeichnen hatten, konnte das AHL Diversified-Handelssystem der Global Futures Funds in der Zeit von Dezember 2000 bis Dezember 2001 eine durchschnittliche Performance von plus 18,85 Prozent erwirtschaften.*

Bei den von der Dortmunder apano GmbH betreuten Global Futures Funds handelt es sich um geschlossene Fonds mit garantierter Kapitalrückzahlung zum Laufzeitende, die sowohl von steigenden als auch von fallenden Märkten profitieren können. Sie korrelieren nur geringfügig mit traditionellen Anlagen wie Anleihen und Aktien und werden daher als "Alternative Investments" bezeichnet.

Bisher wurden insgesamt zwölf Global Futures Funds erfolgreich auf dem deutschen Markt platziert. Der Global Futures Fund I ist per 30. November 2001 fällig geworden. Anleger, die in diesen Fonds eingezahlt hatten, erhielten pro Genussrecht mit einem ursprünglichen Nennwert von 10.225,84 € (ohne Agio) 33.509,70 € ausgezahlt. Das entspricht über die gesamte Laufzeit einem Gewinn von insgesamt 227,7 Prozent.

Dazu Markus Sievers, Geschäftsführer der apano GmbH: 
"Die von uns betreuten Produkte sind nicht nur darauf ausgerichtet, eine überdurchschnittlich hohe absolute Performance zu erzielen. Vielmehr sind sie als mittel- bis langfristige Geldanlage zu verstehen. Sie wenden sich an in Finanzgeschäften erfahrene Anleger, die eine sinnvolle Alternative zur Absicherung ihres Portfolios suchen.

Insbesondere in Zeiten fallender Märkte sind die von uns betreuten "Alternative Investment"-Produkte wegen ihrer geringen Korrelation mit traditionellen Anlagen als strategische Komponente in einem diversifizierten Portfolio unverzichtbar." 

Die Invest 2002 in Stuttgart richtet sich an institutionelle und private Anleger, die sich rund um Finanzmärkte, -produkte und -entwicklungen informieren wollen. Der erste Messetag ist für Fachpublikum reserviert.

 

 

* Das AHL Diversified Handelssystem: Die Wertentwicklung dieses Handelssystems ist anhand des am längsten laufenden Fonds dieses Systems, des Athena Guaranteed Futures Limited, nach Abzug aller Kosten, dargestellt. Zur Repräsentation der aktuellen Kostenstruktur sind Ergebnisse vor dem 01.10.1997 entsprechend angepasst worden. Vergangene Performance ist keine Garantie für die Erreichung eines Renditeziels.

Aktien weltweit: Dargestellt am Morgan Stanley-Welt-Akteinindex (MSCI). Quelle: Man Database

 

* * *