Zum Hauptinhalt springen

apano-Stimmungsindex

Täglicher Kommentar der apano-Fondsberater

Die Aktienmärkte setzen zum Monatsbeginn die Rally an den Aktienmärkten fort. Mit Ausnahme des chinesischen Aktienmarktes haben alle für uns relevanten Aktienindizes einen starken Juli gezeigt. Der S&P500 gewann im Juli 9,1%. Die Berichtssaison in den USA fiel vorwiegend besser aus als erwartet. 279 Unternehmen haben berichtet und 77,8% haben die Analystenschätzungen übertroffen. Beispielsweise auch die positiven Prognosen von Apple und auch Amazon vom Freitag werden als positives Zeichen gewertet, dass die Unternehmen in den USA mit dem wirtschaftlichen Abschwung gut umgehen können. Technisch gesehen ist die USA mit den veröffentlichten BIP Daten aus dem 2. Quartal in eine Rezession gerutscht. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die veröffentlichten Daten zum BIP eine um die Inflation bereinigte Zahl ist. Anders betrachtet wächst die Wirtschaft, nur die davon abgezogene Inflation ist aktuell noch höher, daher mathematisch betrachtet ein leichter Rückgang des Wachstums. Mit besonderem Augenmerk wird daher auf die Zahlen des Arbeitsmarktes geschaut werden. Am Freitag werden die US-Zahlen vom Juli erwartet. Hier werden robuste Zahlen erwartet.

Der apano-Stimmungsindex steigt um weitere 3 Punkte, da der S&P500 weitere technische Marken überwunden hat. Die Gesamtstimmung verbleibt neutral, inzwischen allerdings an der Grenze zur Zuversicht. Wir haben in der letzten Woche sukzessiv die Aktienquoten erhöht und profitieren von dieser aktuellen Rally.

 

Mit dem apano-Stimmungsindex berechnet apano Investments seit 2012 täglich die globale Marktstimmung und steuert damit u.a. die hauseigenen Investmentfonds „apano HI Strategie 1“ und „apano Global Systematik“.