Erhöhter Kapitalschutz mit den apano AP Garant 2 Garantiezertifikaten
Dortmund, 15. Februar 2008 – Sicherheit durch 120prozentigen Kapitalschutz¹ und zweistellige Renditechancen: Beides geht bei den neuen apano AP Garant 2 Garantiezertifikaten Hand in Hand. In stürmischen Börsenzeiten bieten sie zudem Schutz für das gesamte Portfolio. Die neue Anlagestrategie des Hedgefondsanbieters apano kann jetzt gezeichnet werden.
Die apano AP Garant 2 Garantiezertifikate (WKN/ISIN: MS5DHK/DE000MS5DHK0), die durchschnittlich eine mittel- bis langfristige Zielrendite von 12 bis 15 Prozent² und eine Zielvolatilität von 12 bis 14 Prozent anstreben, sind mit einem erhöhten Kapitalschutz ausgestattet. Sie sehen eine mindestens 120prozentige Rückzahlung des investierten Betrags¹ zum Laufzeitende im Februar 2023 vor. Investoren, die ihre Anteile nach 13 Jahren zurückgeben, erhalten mindestens 110 Prozent und bei einer Rückgabe nach 11 Jahren mindestens 100 Prozent des investierten Kapitals¹ zurück. Die Handelsstrategie besteht aus der Kombination der Investment-Manager Man Global Strategies (MGS) und dem Computer-Trendfolgesystem AHL Institutional. Damit basieren die Garantiezertifikate auf einem breit gestreuten Portfolio unterschiedlichster Managed-Futures- und Hedgefonds-Strategien. Auf diese Weise können sie sowohl in Phasen steigender als auch fallender Kurse profitieren. „Die apano AP Garant 2 Garantiezertifikate bieten eine nahezu aktienmarktunabhängige Wertentwicklung gerade in schwierigen Börsenjahren und können als Baustein im Portfolio in vielen Marktphasen dazu beitragen, das Gesamtdepot zu stabilisieren“, erläutert Markus Sievers, Geschäftsführer der apano GmbH. „Während der Turbulenzen an den Finanzmärkten im Januar hat insbesondere AHL gemessen an Man AHL Diversified plc. mit einer erzielten Rendite von 6,1 Prozent³ sein Können unter Beweis gestellt“, so Sievers.
Die erste Strategie der Produktfamilie, Man AP-Stratum Limited, zu der auch die apano AP Garant 2 Garantiezertifikate gehören, erzielte seit Dezember 1999 eine Rendite von durchschnittlich 13,0 Prozent pro Jahr.4 Garantiegeberin für die Zahlungsverpflichtung
der Emittentin ist Morgan Stanley. Die Zeichnungsfrist der apano AP Garant 2 Garantiezertifikate endet am 8. April 2008.
Über AHL und MGSDas AHL Institutional Handelssystem wendet quantitative Handels¬strategien an, mit denen Kurstrends identifiziert und ausgenutzt werden. Außerdem profitiert das Anlageprogramm von Marktineffizienzen an über 100 Finanzmärkten weltweit. Die Anleger erhalten Zugang zu einem diversifizierten Portfolio von Marktsektoren, das vorwiegend die Märkte für Aktienindizes, Anleihen, Währungen, kurzfristige Zinssätze sowie Energie- und Metallkontrakte umfasst. MGS, ein breit diversifizierter Dach-Hedgefonds, ist verantwortlich für den Portfolio-Aufbau sowie das laufende Management der gesamten Handelskomponente. Die MGS Stilportfolios investieren insgesamt in etwa 50 Manager. Diese Manager sind unterschiedlichen Hedgefonds-Stilen zuzuordnen, die wiederum mehrere unterschiedliche Anlagestile umfassen. ¹ ohne Agio. Detaillierte Angaben zum Kapitalschutz entnehmen Sie bitte dem rechtlich verbindlichen Wertpapierprospekt, der nach seiner Veröffentlichung kostenlos u.a. bei der apano GmbH, Dortmund, erhältlich ist.² Die errechnete Zielrendite von ø 12-15% pro Jahr bei einer Zielvolatilität von ø 12–14% pro Jahr basiert auf der Laufzeit der Zertifikate, den erwarteten Nettorenditen, Volatilitäten und Korrelationen der zugrunde liegenden Anlagevehikel bei einem Investitionsgrad von insgesamt 150% des Zertifikatswerts und den zum Zeitpunkt der Berechnung vorherrschenden Marktzinsen, und kann sich daher ändern.³ Quelle: Man-Datenbank, Bloomberg, Stand: 28.01.2008 (Angaben in US-Dollar).4 Quelle: Man-Datenbank, Bloomberg, Stand: 31.12.2007 (Angaben in US-Dollar).