Man Investments und apano weiten strategische Partnerschaft nach Österreich aus
Dortmund, 15. Februar 2010 – Mit der Eröffnung einer Repräsentanz in Wien weitet apano seine strategische Partnerschaft mit Man Investments nach Österreich aus. Vertriebsdirektor für Österreich ist Fondsspezialist Thomas Steiner.
Der deutsche Finanzdienstleister apano und der britische Alternative-Investment-Anbieter Man Investments haben mit Anfang des Jahres ihre Zusammenarbeit auf den österreichischen Markt ausgedehnt. apano übernimmt in Österreich ab sofort die Vorort-Betreuung von Vermögensberatern und Wertpapierpools. Und auch das Direktkundengeschäft wird noch in diesem Jahr starten. „Die Ausweitung unseres Geschäftsfeldes im deutschsprachigen Raum bietet uns die Möglichkeit, unsere Wachstumsstrategie konsequent fortzuführen", erläutert Markus Sievers, geschäftsführender Gesellschafter von apano, den für das Unternehmen wichtigen Schritt.
Rainer Fritzsche, Business Development Manager für Deutschland und Österreich, ergänzt: „Die Zusammenarbeit von Man Investments und apano fußt auf der strategischen Entscheidung, die Privatkundenbetreuung auf einen ausgewiesenen Spezialisten auf diesem Gebiet auszulagern. apano hat sich mit seinen mehr als 40 Beschäftigten auf die Bedürfnisse der Privatkundschaft sowie deren Vermögensberater spezialisiert und kann sich auf seit 1994 gesammelte Erfahrungen stützen."
Dabei ist es dem Unternehmen wichtig gewesen, einen Kenner der österreichischen Vertriebslandschaft an Bord zu holen, um seinen Partnern optimalen Vorort-Service bieten zu können. Als Vertriebsdirektor für das Österreichgeschäft konnte Thomas Steiner gewonnen werden. Steiner war in den vergangenen Jahren als Director of Sales des österreichischen Fondsanbieters C-Quadrat tätig und hatte zuletzt den Launch der Fondsnews-Website www.foonds.com für den Konzern Styria umgesetzt. „Innovative Strategien mit nachweislicher Leistungsbilanz wie die von Man Investments erfreuen sich in Österreich großer Beliebtheit und ich sehe daher viel Potential in diesem Markt", freut sich Steiner auf die neue Herausforderung. Zusätzliche Unterstützung und Beratung in der wichtigen Aufbauphase des neuen Geschäftsbereiches liefert Dirk Herrmann, ehemaliger Fidelity-Chef Österreich. Herrmann, der heute als Consultant arbeitet, hat sehr gute Marktkenntnisse und ist einer der bekanntesten Vertriebs- und Marketingspezialisten im österreichischen Finanzmarkt. „Es ist eine absolute Bereicherung für den österreichischen Investor, die Finanzberater und Banken, dass ein so innovatives Unternehmen wie apano mitten in der Finanzkrise nach Österreich expandiert", so Herrmann. Die Produktpalette wird ihm zufolge den Kunden und Beratern helfen, zukünftig in eine Anlageklasse zu investieren, die noch immer unterrepräsentiert ist.
* * *